Kleinkinder

Unser Umgang mit kleinen Kindern

Nachahmung

Das kleine Kind lernt durch Nachahmung. Wenn z.B. in seiner Umgebung nicht gesprochen wird, lernt es nicht sprechen. Alles was die Erwachsenen tun, und mehr noch, wie sie etwas tun, wird mit grösster Intensität von den Kindern aufgenommen und umgesetzt. Haben wir als Erwachsene einen Erziehungsauftrag gegenüber kleinen Kindern, müssen wir uns dessen stets bewusst sein.

Rhythmus

Alles was sich wiederholt, gibt dem kleinen Kind Sicherheit und entwickelt Vertrauen.

Die Sinne

Die Sinne sind ein kostbares Gut. Durch sie erfahren wir die Welt. Alle Sinne sind miteinander verwoben und beim wahrnehmen der Welt sind immer mehrere Sinne gleichzeitig beteiligt. Ob die Wahrnehmung genau und differenziert oder diffus und ungenau ist, ist nicht nur eine Frage der Veranlagung, sondern auch der Erziehung und Schulung. Besonderes Gewicht bekommt diese Tatsache dadurch, dass die Sinnestätigkeit auch mit dem Denken verknüpft ist.

Im Kleinkindesalter sind die Möglichkeiten zur Vernachlässigung oder Anregung der Sinnesentwicklung besonders gross. Das kleine Kind ist noch ganz offen für alle Eindrücke und hat noch nicht gelernt, sich den Reizen gegenüber zu verschliessen:

Auf diesem Hintergrund ist zu verstehen, dass wir Spielgegenstände aus Naturmaterialien bevorzugen. Mit ihren vielfältig strukturierten Oberflächen und differenzierten Wärmeverhältnissen sind sie ganz besonders geeignet, die Sinnestätigkeit anzuregen. Auch das Spielen im Freien mit Wasser, Erde, Luft und Feuer bietet diese reichhaltigen Anregungen.

Phantasie

Geben wir den Kindern nur stark ausgeformte, präzise Spielsachen (auch aus Naturmaterialien), so haben die Kräfte der Phantasie nicht mehr viel zu tun und verkümmern. Wie die Muskeln stark und kräftig werden, wenn sie entsprechend trainiert werden, so wird die Phantasie stark und blühend, wenn sie durch unfertige, für vieles verwendbare Dinge in der Umgebung angeregt wird: Ein Tuch wird zum Kleid, zum Dach für ein Haus, zur Wiese, auf der Tiere weiden usw. Ein Holzklotz kann zum Telefon werden, zum Bügeleisen, zum Teil eines Bauwerks usw.

Da eine starke Phantasietätigkeit bildend auf die Gehirnformung wirkt, ist uns auch dies ein Anliegen.