Verein

 

Unter dem Namen „Chinderhuus zum Dischtelfink“ besteht ein gemeinnütziger Verein im Sinne des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) Artikel 60 bis 79 mit Sitz in Binningen. Der Verein ist politisch unabhängig und konfessionell neutral.

Vereinsmitglieder sind üblicherweise die Eltern der aktuell in der Krippe angemeldeten Kinder. Sie steht auch anderen Personen offen, die dem Verein nahe stehen oder ihn unterstützen wollen.

Die Generalversammlung des Vereins findet jährlich statt und wählt insbesondere den Vorstand.

Der Vorstand besteht aktuell aus drei Elternvertretern und der Krippenleitung. Er regelt die rechtlichen, finanziellen und administrativen Belange des Vereins, ebenso vertritt er den Verein nach aussen. Der Vorstand tagt in der Regel 6-10 mal jährlich, um eine enge Abstimmung zwischen Team und Leitung sicher zu stellen und die Anliegen von Team und Eltern optimal ausgleichen zu können.

V E R E I N S S T A T U T E N